Seit 24-03-2022 online:

FOTO: Hufenbach
Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]

29|05|2014
Was gibt’s Neues am Banter See?



Da sind sie wieder: Stinkende Blaualgenreste am Banter See.

Wie von der BASU Freie Liste für Bildung/Arbeit/Soziales befürchtet sind wieder Blaualgen am Banter See aufgetaucht.

Nachdem man die einzige Maßnahme, die bisher zur Verbesserung der Wasserqualität in die Tat umgesetzt wurde (Freistrahlanlage), nicht mehr weiterführen wollte, weil man nicht sicher war, ob das  erreichte positive Ergebnis allein darauf zurückzuführen war, ergeht man sich jetzt wieder in endlosen Interpretationen von Gutachten.

Dabei sind die Bedürfnisse der Wilhelmshavener Bevölkerung so einfach:
Sie möchte ohne dafür zu bezahlen in sauberem Wasser baden, gute sanitäre Einrichtungen vorfinden, einen Kiosk, um Eis und Getränke zu kaufen und ausreichend Mülleimer
Sie möchte einen Campingplatz, der aber nicht dorthin gehört, wo er die dort vorhandene Natur zerstören würde.
Sie möchte weiterhin Windsurfen, Paddeln, Tretbootfahren und Rudern.
Sie möchte einen Rundwanderweg, dem aber bestimmt nicht sämtliche Freizeitgärten zum Opfer fallen müssen.

Was bekommt aber die Wilhelmshavener Bevölkerung stattdessen?
Ein Baugebiet für gehobene Ansprüche, Banter Seepark“ genannt. 

Gut, wir wissen alle (außer vielleicht Herr Hellwig), dass die Stadt Wilhelmshaven klamm ist und wenn der Erlös dieses Baugebiets für die Sicherung der Bedürfnisse der Bevölkerung verwandt werden würde, seis drum. Aber nun rückt auch das Südufer des Banter Sees in den Fokus – auch hier möchte man bauen – und dafür die Freizeitgärten verscheuchen. Dabei versucht man krampfhaft alle vor der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl getätigten Zusagen zu vergessen, und den Freizeitgärtnern selbst die Schuld daran zu zuzuschieben, da es so viele Verstöße gegen das Baurecht geben würde. Verstöße, über die man seit Jahren Bescheid weiß.

Leider hat das vom Rat in Auftrag gegebene Gutachten zur Lösung des Blaualgenproblems  nicht das erhoffte Resultat gebracht. Zwar sprach sich der Gutachter, Herr Manzenrieder, für eine Öffnung des Grodendammes aus, lehnte aber gleichzeitig jegliche Gewähr dafür ab. Dabei hatte doch die GroKo in Wilhemshaven ziemlich unverhohlen diese "Lösung" präferiert und sich sicherlich gewünscht, dass das Ergebnis eindeutiger ausgefallen wäre.

Nun ist man mal wieder in der Zwickmühle. Will man der nicht garantierten Empfehlung von Herrn Manzenrieder folgen, hat das erhebliche Auswirkungen. Man müsste im Planfeststellungsverfahren beweisen, dass für die Wasserqualität keine Verschlechterung zu erwarten ist. Dass das so ist, ist längst nicht gesagt, denn das Wasser des großen Hafens läd mitnichten zum Baden ein, verstärkt wird das noch durch die Einmündung des Ems-Jade-Kanals, der auch Reste eines intensiven Gülle- und Gärresteeinsatzes befördert.

Bevor die GroKo Wilhelmshaven die Öffnung des Grodendammes überhaupt auch nur ansatzweise ins Auge fasst, wäre sie gut beraten schleunigst ein ökologisches Gutachten in Auftrag zu geben, um der Stadt Wilhelmshaven und seinen Bürgerinnen und Bürger nicht erheblichen Schaden durch eine kostenintensive, aber nutzlose Planung zuzufügen.



Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Themen die uns angehen | Wahlprogramm |
Pressemitteilungen | Impressum |

Download:
BASU Beitrittsformular

BASU-Treffen: Jeden zweiten Montag | Ruscherei | 18:00 Uhr! ... oder erkundigen Sie sich zur Sicherheit :)
 

Startseite
S U C H E N
Termine
Pressemitteilungen
 2022
 2021
 2020
 2019
 2018
 2017
 2016
 2015
 2014
  PM BASU 12 2014
  PM BASU 11 2014
  PM BASU 10 2014
  PM BASU 09 2014
  PM BASU 08 2014
  PM BASU 07 2014
  PM BASU 06 2014
  PM BASU 05 2014
   29|05|14 Blaualgen
   20|05|14 Vertreter RNK
   19|05|14 Bürger?
  PM BASU 04 2014
  PM BASU 03 2014
  PM BASU 02 2014
  PM BASU 01 2014
 2013
 2012
 2011
Anträge
Kontakt
V I D E O S
Über uns
Mitglied werden
Spenden
BASU im Rat der Stadt
Kommentare
BASU | Journal
BASU Fragen
Balkongeflüster
Reden
Anfragen
Offene Briefe
e-Paper
MITREDEN

Themen die uns bewegen


Kommunalwahl 2021

Kommunalwahl 2016
Kommunalwahl 2011

Impressum

Satzung